Welches Modell überzeugt mehr – der Mercedes SL-Klasse oder der Renault Mégane?
Wir vergleichen für dich Leistung (816 PS vs 218 PS), Kofferraumvolumen (213 L vs 389 L), Verbrauch (7.70 L vs 14.90 kWh) und natürlich den Preis (119000 Fr. vs 33300 Fr.).
Finde jetzt heraus, welches Auto besser zu dir passt!
Der Mercedes SL-Klasse (Roadster) wird mit einem Benzin MHEV, Benzin oder Plugin Hybrid-Motor angetrieben und ist mit einem Automatik Getriebe ausgestattet. Im Vergleich dazu hat der Renault Mégane (SUV) einen Elektro-Motor und ein Automatik Getriebe.
In Sachen Kofferraumvolumen bietet dir der 213 L beim Mercedes SL-Klasse bzw. 389 L beim Renault Mégane ausreichend Platz – je nachdem, worauf du Wert legst. Wer mehr Leistung sucht, muss wählen ob die 816 PS des Mercedes SL-Klasse oder die 218 PS des Renault Mégane für die eigenen Bedürfnisse genügen.
Auch beim Verbrauch unterscheiden sich die beiden Modelle: 7.70 L vs 14.90 kWh. Preislich liegt der Mercedes SL-Klasse bei 119000 Fr., während der Renault Mégane bei 33300 Fr. zu haben ist.
Vergleiche alle Daten direkt und finde heraus, welches Modell zu deinem Lifestyle passt!
Die Mercedes-Benz SL-Klasse verkörpert pure Eleganz und innovative Technik, die das Fahrerlebnis auf höchstem Niveau neu definiert. Dieses luxuriöse Cabriolet kombiniert zeitloses Design mit fortschrittlichen Komfort- und Sicherheitsmerkmalen und bietet dabei ein Fahrerlebnis, das sowohl dynamisch als auch entspannt ist. Mit ihrer unverkennbaren Silhouette und hochwertigen Materialien setzt die SL-Klasse Maßstäbe für stilvolles und anspruchsvolles Reisen.
DetailsDer Renault Mégane besticht durch sein dynamisches Design und moderne Technologie, die Fahrspaß und Komfort vereint. Die geschmeidige Linienführung und der elegante Innenraum schaffen ein harmonisches Fahrerlebnis. Mit innovativen Assistenzsystemen und fortschrittlicher Konnektivität setzt der Mégane neue Maßstäbe in seiner Klasse.
Details
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
---|---|
Preis
119000 - 215900 Fr.
|
Preis
33300 - 43000 Fr.
|
Verbrauch L/100km
7.7 - 13.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 15.4 kWh
|
Elektrische Reichweite
13 km
|
Elektrische Reichweite
308 - 460 km
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
co2
175 - 298 g/km
|
co2
0 g/km
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
---|---|
Karosserie
Roadster
|
Karosserie
SUV
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
Türen
2
|
Türen
5
|
Leergewicht
1810 - 2195 kg
|
Leergewicht
1616 - 1711 kg
|
Kofferraum
110 - 213 L
|
Kofferraum
389 L
|
Länge
4700 - 4705 mm
|
Länge
4200 mm
|
Breite
1915 mm
|
Breite
1768 mm
|
Höhe
1354 - 1359 mm
|
Höhe
1505 mm
|
Zuladung
325 - 375 kg
|
Zuladung
417 - 447 kg
|
Motor und Leistung |
|
---|---|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Leistung PS
381 - 816 PS
|
Leistung PS
130 - 218 PS
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.5 s
|
max. Geschwindigkeit
275 - 317 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 160 km/h
|
Drehmoment
480 - 1420 Nm
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
Leistung kW
280 - 600 kW
|
Leistung kW
96 - 160 kW
|
Hubraum
1991 - 3982 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
---|---|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Renault
|
Die Mercedes-Benz SL-Klasse verkörpert seit Jahrzehnten sportliche Eleganz und technologische Innovation. Mit ihrer neuesten Generation setzt Mercedes-Benz erneut Maßstäbe im Bereich der luxuriösen Roadster. Von fortschrittlichen Hybridtechnologien bis hin zu leistungsstarken Benzinmotoren bietet die SL-Klasse alles, was das Automobilherz begehrt.
Die Mercedes-Benz SL-Klasse ist mit einer beeindruckenden Auswahl an Motorvarianten erhältlich. Der Einstieg erfolgt über die innovativen Benzin Mild-Hybrid-Motoren mit 381 PS, die sowohl Sportlichkeit als auch Effizienz bieten. Für jene, die das Maximum an Performance suchen, bietet der AMG SL 63 S E PERFORMANCE PlugIn-Hybrid eine brachiale Leistung von 816 PS. Mit diesem Aggregat erreicht man nicht nur sensationelle Beschleunigungswerte von 0 auf 100 km/h in nur 2,9 Sekunden, sondern auch eine elektrische Reichweite von bis zu 13 km.
Im Bereich der Innovation zeigt sich die SL-Klasse zukunftsweisend. Die Integration moderner Hybridtechnologie zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und Emissionen spiegelt das Engagement von Mercedes-Benz für Nachhaltigkeit wider. Außerdem tragen Funktionen wie das Mercedes-Benz SPEEDSHIFT MCT 9G-Getriebe zu einem reibungslosen und kraftvollen Fahrerlebnis bei.
Mit einer Länge von bis zu 4705 mm und der unverwechselbaren Roadster-Silhouette präsentiert sich die SL-Klasse als Inbegriff von Luxus und Stil. Innen erwarten die Insassen feinste Materialien und fortschrittliche Technologien, die hohen Komfort und intuitive Bedienung garantieren. Die Premium- und Premium Plus-Ausstattungslinien setzen neue Standards in Sachen Exklusivität und Funktionalität.
Trotz beeindruckender Leistung liegt der Verbrauch der SL-Klasse zwischen 7,7 und 13,1 L/100km. Dank fortschrittlicher Antriebskonzepte gelingt der Spagat zwischen Dynamik und Effizienz. Die CO2-Emissionen bewegen sich, je nach Modellvariante, zwischen 175 und 298 g/km, was die Bestrebungen von Mercedes-Benz für eine umweltfreundlichere Mobilität unterstreicht.
Die Mercedes-Benz SL-Klasse bleibt eine Ikone unter den Roadstern, die Tradition und Innovation eindrucksvoll vereint. Mit Optionen, die eine breite Palette von Verbrauchern ansprechen – vom sportlichen Enthusiasten bis zum nachhaltigen Fahrer – zeigt sich die aktuelle Modellreihe als beständiger Vorreiter in ihrem Segment. Egal welche Variante man wählt, die SL-Klasse bietet ein Fahrerlebnis der Extraklasse, das in Performance, Technologie und Luxus neue Maßstäbe setzt.
Der Renault Mégane hat sich im Laufe der Jahre als eine der tragenden Säulen in der Renault-Fahrzeugpalette etabliert. Mit der neuesten Version, dem Mégane E-Tech Electric, geht Renault einen Schritt weiter in Richtung einer nachhaltigen und emissionsfreien Zukunft. Mit einer Kombination aus eleganter Ästhetik, fortschrittlicher Technologie und beeindruckender Effizienz bietet dieses Modell sowohl für Technikbegeisterte als auch für umweltbewusste Fahrer eine optimale Wahl.
In der neuen Generation setzt Renault auf Elektroantrieb. Der Mégane E-Tech Electric besticht durch eine Leistungsspanne von 130 bis 218 PS, oder umgerechnet 96 bis 160 kW. Diese elektrische Kraft wird durch ein effizientes Reduktionsgetriebe auf die Straße gebracht, das reibungslose Schaltvorgänge und ein dynamisches Fahrverhalten ermöglicht. Dank des Frontantriebs und eines Drehmoments von 250 bis 300 Nm ist für eine ausdrucksstarke Beschleunigung gesorgt, die je nach Modell zwischen 7,4 und 10,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h variiert.
Die Effizienz des Mégane E-Tech Electric ist bemerkenswert. Der Verbrauch liegt zwischen 14,9 und 15,4 kWh pro 100 km, was in Kombination mit den modernen Batterietechnologien eine elektrische Reichweite von bis zu 460 km ermöglicht. Diese beeindruckende Reichweite verdankt der Mégane seiner CO2-Effizienzklasse A, die für eine umweltfreundliche Leistung steht. So ermöglichen auch die energiesparenden Technologien, dass die Betriebskosten niedrig und die Umweltbelastungen minimal bleiben.
Im Inneren präsentiert sich der Mégane E-Tech Electric mit einer Vielzahl von Ausstattungsoptionen, darunter die Linien Equilibre, Evolution, Iconic und Techno. Diese bieten eine Auswahl, die sowohl hinsichtlich Funktionalität als auch Luxus keine Wünsche offenlässt. Dank des großzügigen Raumangebots, das Platz für bis zu fünf Passagiere bietet, und einem Kofferraumvolumen von 389 Litern, ist dieses Modell ebenso für den Stadtverkehr wie für längere Reisen geeignet.
Der Renault Mégane E-Tech Electric hebt sich als modisches und innovatives Fahrzeug in der Kategorie der SUVs hervor. Seine kompakte Größe mit einer Länge von 4200 mm, Breite von 1768 mm und Höhe von 1505 mm, kombiniert mit einem Leergewicht von 1616 bis 1711 kg, machen ihn zu einem Fünf-Türer, der sowohl praktisch als auch stilvoll ist.
Mit Preisen, die zwischen 35.600 und 45.900 Euro liegen, positioniert sich der Mégane E-Tech Electric als wettbewerbsfähiges Angebot am Markt. Die Kosten pro Monat belaufen sich auf rund 914 bis 1092 Euro, während die Kosten pro Kilometer zwischen 36,6 und 43,7 Cent variieren. Diese Zahlen spiegeln die kosteneffiziente Art der Mobilität wider, die Renault mit seinem neuen Elektro-SUV zu bieten hat.
Insgesamt stellt der Renault Mégane E-Tech Electric eine gelungene Verschmelzung von technischer Raffinesse und praktischer Alltagstauglichkeit dar. Als Vorreiter in der Produktion von Elektrofahrzeugen unterstreicht Renault mit diesem Modell seinen Anspruch, eine Vorreiterrolle in der Zukunft der Elektromobilität einzunehmen.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.